> Zurück

Schnuppermätschlä Engelberg

Arnold Markus 16.08.2022

Am vergangenen Samstag, 13. August organisierte der Eishockeyclub Uri ein "Schnuppermätschlä" im Sportingpark Engelberg. Ziel dieses Events war es, den attraktiven Sport hockeybegeisterten jungen Quereinsteigern etwas näherzubringen. 

Um 10:30 Uhr trafen sich die zukünftigen Hockeyspieler und ein Teil der ersten Mannschaft in Altdorf. Nach einer kurzen Begrüssung machte man sich auf den Weg Richtung Engelberg. In der Garderobe wartete dann für die einen bereits die erste Herausforderung; das Anziehen der kompletten Ausrüstung funktioniert aber dank der Anleitung der geübteren Anwesenden reibungslos. Um 12:00 Uhr ging es pünktlich auf den Gletscher, wo sich die beiden zusammengewürfelten Mannschaft einwärmten und sich ans Eis gewöhnten. Man merkte schnell, dass alle Interessenten bereits irgendwelche Erfahrungen mit Hockey mitbrachten, jedoch die glatte Unterlage noch ein wenig fremd wirkte. Während etwas mehr als einer Stunde duellierten sich die beiden Teams. Es war ein abwechslungsreiches hin und her und man konnte feststellen, dass mit jedem Einsatz, das Schlittschuhlaufen einfacher fiel und die Pässe genauer ankamen. Als Resultat durfte man ein paar sehenswerte Spielzüge und schöne Tore bestaunen.

Nach der schweisstreibenden Partie war die Freude den Teilnehmenden trotz der Anstrengung anzusehen. Die Interessenten wurden eingeladen, mit der Mannschaft weitere Trainings zu bestreiten und ihre Fähigkeiten zu verbessern. Mangels Eishalle kann man leider nicht im Kanton trainieren, sondern muss auf Engelberg und Küssnacht ausweichen. Beim EHC Uri hofft man, dass einige dieser neuen Spieler dem Verein erhalten bleiben und schon bald mal auf der geplanten Kunsteisbahn Holzboden in Spiringen auflaufen dürfen.

Übrigens konnte das weisse Team das Schnuppermätschlä für sich entscheiden, währenddem die schwarze Mannschaft als Verlierer vom Feld musste. Gewinner waren jedoch alle, denn der Spass kam definitiv nicht zu kurz.